SG Freudenberg – AVC 93 Köln III  2:3  (-20, -16, 22, 22, -10)

Umkämpfter Saisonstart für uns – trotzdem froh über den Punkt, den wir noch geholt haben.

Mit zwölf Mann und daher fast voller Besetzung (nur Lukas fehlte) reisten wir nach Nümbrecht an. Mehr ging auch eigentlich nicht, weil im Spielberichtsbogen nur zwölf Spieler eingetragen werden können. Beste Voraussetzungen also.
AVC Köln war uns bisher unbekannt, und so gab es auch von Coach Nobby keine speziellen Anweisungen, die auf den Gegner abgestimmt waren. Wir sollten schauen, was passiert.
Mit der vermeintlich starken Aufstellung auf unserer Seite bekamen wir in den ersten zwei Sätzen nicht wirklich viel auf die Reihe. Viel zu viele Eigenfehler in Angriff und Aufschlag und einer nicht ganz soliden Annahme machten es dem Gegner leicht, der zwar nicht überrangend spielte, aber wenigstens stabil blieb und weniger Fehler machte.Nach diesem herben Rückschlag kam nun von der Bank der Appell, umzubauen. Wir hatten nichts mehr zu verlieren, und warum soll nun so weitergespielt werden? Gesagt, getan: Mit Henning für Kim im Zuspiel, Luca für Basti auf Diagonal, Thomas für Lulu auf Annahme/Außen und Maddin für Dave als Libero starteten wir in Satz 3. Wir wurden stabil in der Annahme und kamen nun mit cleveren, aber auch harten Angriffen durch. Dazu minimierte sich die Eigenfehlerquote. Mit neuer Moral und Stimmung holten wir uns die Sätze 3 und 4. Damit hatten wir dem Gegner schonmal einen Punkt abgeknüpft. Im Tiebreak ist dann wieder alles offen gewesen. Wir starteten leider mit einem Rückstand, beim Seitenwechsel stand es 6:8. Den Rückstand konnten wir nicht mehr aufholen und verloren 10:15 den Satz.
Das leider unglücklichere Ende für uns verkraften wir gut. Nach dem Fehlstart haben wir den 0:2-Rückstand souverän aufgeholt und uns damit einen Punkt gesichert. Damit sind wir zufrieden, zumal wir es mit keinem leichten Gegner zutun hatten.